Wie funktioniert Wasserfasten?

Wasserfasten bedeutet die alleinige Aufnahme von reinem Wasser über einen begrenzten Zeitraum. Dies ist die Urform des Fastens und wird auch als ihr Königsweg beschrieben. Um den Körper zu entlasten sind 3 Umstellungstage empfohlen. Dabei…

Totales Fasten – die strengste aller Fastenvarianten

Totales Fasten ist die strengste Form des Fastens, da über einen gewissen Zeitraum lediglich kalorienfreie Flüssigkeiten wie Wasser oder ungesüßte Tees eingenommen werden. Wer sich dennoch für diese Fastenmethode entschließt, sollte…

Reines Teefasten?

Die wohl klassischste Form des Fastens ist mit Sicherheit das Tee-Fasten, bei dem für eine gewisse Zeit jegliche Kalorienzufuhr unterbunden wird. Gewichtsreduzierung, Entschlackung und Reinigung des Organismus, die Anregung der körpereigenen…

Sieben Wochen Ohne – Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche

Bereits seit 1983 existiert eine Fasteninitiative der Evangelischen Kirche, die sich Sieben Wochen Ohne nennt. Von anfänglich nur dreihundert Mitgliedern, die sich in der kirchlichen Fastenzeit, also von Aschermittwoch bis Karsamstag, wöchentlich…

Fasten nach Johann Schroth – Die Schrothkur

Die Schrothkur bezeichnet ein Verfahren in der Naturheilkunde, welches auf den Naturheiler und Erfinder Johann Schroth (1798-1856) zurückzuführen ist und allgemein als eine Methode der traditionellen europäischen Medizin gewertet wird. Der…

Obstfasten – Fasten nur mit Früchten und Obst

Während bei anderen Fastenkuren auf jegliche Nahrungsaufnahme verzichtet wird, ist das Obstfasten eine sehr sanfte und angenehme Art, seinen Körper zu reinigen und liebgewonnen, aber schädlichen Genüssen lebe wohl zu sagen. 3 bis 5 Mal…

Modifiziertes Fasten empfehlenswerter als strenges Wasserfasten

Eine empfehlenswerte Alternative zum strengen Wasser- und Teefasten ist das Modifizierte Fasten, das zusätzlich Obst- und Gemüsesäfte, so wie Fastentee mit Honig mit einer Gesamtzahl von 200 bis 300 Kalorien täglich erlaubt. Das reine…

Fasten mit Molke: Molkefasten

Molkefasten ist eine Form des Fastens, die zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit, Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens beitragen kann. Neben einer Gewichtsreduzierung kann der Körper außerdem von Giftstoffen und Schlacken befreit…

Alleine Fasten oder Heilfasten zu Hause

Eine häufig gestellte Frage in der Praxis ist, ob man auch alleine fasten bzw. zu Hause fasten könne... Nun: ein wesentlich positiver Effekt ist, dass Sie in ihrer gewohnten Umgebung sind; sie könnten jederzeit abbrechen, wenn Sie wollten.…

Wenn nur Gemüse erlaubt ist: Gemüsefasten

Wer einige Tage fasten möchte, aber nicht auf komplette Nahrungsaufnahme verzichten will, für den eignet sich hervorragend eine Gemüsefastenkur. Der Körper nimmt auf diese Weise Vitamine, Mineralien und Vitalstoffe auf, dafür aber kaum…

F.X. Mayr Fasten

Die F.X.-Mayr-Kur ist nach dem österreichischen Arzt Franz Xaver Mayr (1875 - 1965) benannt. Er entwickelte eine Methode zur Darmreinigung, durch die viele Beschwerden seiner Patienten gelindert werden konnten. Wichtige Bestandteile dieser…

Was ist Früchtefasten?

Das Früchtefasten ist wie das Obstfasten ist eine modifizierte Form des Fastens, denn man darf bis zu fünf Portionen frische Früchte und Obst oder leicht gedünstetes Gemüse zu sich nehmen. Fasten ist weniger zum Abnehmen geeignet und…

Fasten nach Hildegard von Bingen

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen, die im Mittelalter lebte, hatte ein umfangreiches Kräuterwissen und widmete sich zeit ihres Lebens der Naturheilkunde und hatte sich ihr ganz verschrieben. Bei dem Fasten ging es der Äbtissin Hildegard…

Fasten nach Heilpraktiker René Gräber

Ja, es ist schon ein bisschen merkwürdig, wenn eine Fastenmethode plötzlich den eigenen Namen bekommt. Und falls Sie es nicht gemerkt haben: Sie sind auf der Fasten-Webseite von René Gräber - also bei "mir". Zu "meiner" Methode will ich…

Fasten nach Lützner

Dr. H. Lützner läutete eine neue Ära des Fastens ein, vorher wurde dieses vornehmlich in Kliniken beim Kranken durchgeführt. Mit seinem Buch “Wie neugeboren durch Fasten” war er richtungweisend und beschritt den neuen Weg, auf dem der…

Fasten nach der Breuss-Kur

Die Breuss-Kur ist eine Fastenkur, welche auf der Einnahme von frisch gepresstem Gemüsesaft, in Verbindungen mit verschiedenen Tees, beruht und auch “Krebskur-Total” genannt wird. Der österreichische Heilpraktiker Rudolf Breuss entwickelte…

Basenfasten – Eine modifizierte Fastenvariante

Bei dem Begriff Base werden viele Menschen an ihren Chemieunterricht erinnert: Eine Base färbt Lackmuspapier blau, während eine Säure eine rote Farbe hervorruft. Säuren und Basen spielen aber nicht nur in Chemikalien sondern auch im menschlichen…

Das Buchinger-Fasten

Das Heilfasten nach Buchinger gilt als die am häufigsten angewendete Fastenmethode. Es handelt sich um eine reine Trinkkur auf der Basis von Gemüsebrühe, Säften und Tees. Die Fastenkur nach Buchinger wird seit über 80 Jahren angewendet. Die…

Welche Fasten-Methoden gibt es?

Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine kurze Begriffsbestimmung der prinzipiellen Formen des Fastens bieten. Fasten ist der Verzicht auf Nahrung für eine bestimmte Zeit. Diese grundlegende Definition kennt jeder. Die Motivation dazu ist…